Einerseits versucht man als Imker in der Regel das Schwärmen der Bienen zu verhindern. Andererseits ist es auch immer ein spannendes und beeindruckendes Erlebnis, einen Schwarm zu beobachten und idealerweise auch wieder einzufangen.

Aus einem unserer Bienenvölker ist ein sehr großer Schwarm abgegangen und die Bienen haben dazu einen Sonntag und regnerisches Wetter ausgesucht. Das ist gut für den Imker, denn so hat mich die Nachricht rechtzeitig erreicht und die Bienen sind aufgrund der Feuchtigkeit lange am Baum in der Nähe des Bienenstocks geblieben.

 

Zum Einfangen dieses Schwarms war ein Ablegerkasten zu klein, es musste gleich eine große Beute sein. Neu einlogiert haben diese Bienen in 2 Wochen zwei Zargen mit Mittelwänden komplett ausgebaut. Ein sehr starker Schwarm eben…

Schwarmfang mit Beute