Propolistinktur – Naturmedizin aus dem Bienenstock

Propolis, also das Bienenkittharz, ist ein faszinierender Stoff aus dem Bienenvolk.

Im letzten Winter hat der Eigenversuch wieder erfolgreich funktioniert. Natürlich gibt es keinen Beweis, aber vielleicht hat die regelmäßige Einnahme von Propolistinktur mitgeholfen, ohne Erkältung über den Winter zu kommen.

Propolis ist das von den Bienen überwiegend aus Knospenharz und eigenen Sekreten hergestellte Kittharz. Die Bienen verwenden es, um den Bienenstock abzudichten und Bakterien, Pilze und andere Mikroorganismen zurückzudrängen bzw. abzutöten. Propolistinktur ist ein altes Hausmittel und besteht aus in Alkohol gelöster Propolis.

Propolis bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Propolis

Über die Herstellung von Propolistinktur habe ich schon letztes Jahr geschrieben. Hier nochmal die Links zu den Blogbeiträgen:

Mit der im Rahmen der Honigernte getrennt gesammelten Propolis habe ich wieder Tinktur hergestellt. Der Vorrat ist damit wieder aufgefüllt und der nächste Winter kann kommen.

August 27th, 2018|