Ist das jetzt schon Frühling oder doch nicht… Die Bienen geben massiv Gas und werden dann von einer Kältephase wieder gebremst. In jedem Fall sind sie seit einiger Zeit in der Brut und es muss daher geheizt und die Brut versorgt werden. Der Futterbedarf steigt im Moment also an und die Natur drängt auch Richtung Frühling, z.B. blühen Weide und Kornellkirsche, die im Frühjahr wichtig sind für die Bienen.

Da sie bei gutem Wetter wieder verstärkt ausfliegen, bekommen die Bienenkästen wieder die Flugbretter montiert, die über den Winter teilweise instandgesetzt werden mussten.

Flugbretter werden wieder montiert

Bei der Kontrolle bekommen einige Völker, die sich schon sehr stark entwickelt haben noch eine Futterteigpäckchen aufgelegt. Eine Reserve für die aktuelle Kältephase.

Kein Flugwetter, die Flugbretter lassen sich ungestört montieren

Ready to fly