Die Audi Stiftung für Umwelt GmbH hat in Zusammenarbeit mit der Klett MINT GmbH ein Buch von Prof. Dr. Jürgen Tautz veröffentlicht, das am 20.01.2015 in Ingolstadt mit einer Gesprächsrunde vorgestellt wurde. Dieses Buch gibt auf rund 80 Seiten einen sehr guten Überblick über das Leben der Honigbienen. Ein Schwerpunkt der Erläuterung bildet dabei auch das Projekt HOBOS (HOneyBee Online Studies) von Prof. Tautz an der Universität Würzburg.

1. Kapitel: Vermehrung der Bienenvölker – das Schwärmen
2. Kapitel: Das neue Heim wird ausgestattet
3. Kapitel: Angenehmes Wohnen
4. Kapitel: Die Zusammenarbeit der Bienen

Wie man vielleicht schon in der Namensgebung der Kapitel erkennen kann, werden hier die wissenschaftlich fundierten Informationen nicht trocken vermittelt. Dieses Buch präsentiert das Bienenwissen sehr gut aufbereitet und auch für den Laien leicht verständlich. Schöne Fotos und sehr gute Illustrationen runden die Vermittlung des Wissens ab. Rundum ein sehr gut gelungenes Buch, das sowohl fundiertes Wissen als auch Lesespass bietet.

Und das Ganze hat noch einen netten Aspekt.  Dieses Buch kann bei der Audi Stiftung kostenfrei bestellt werden.

Eine klare Buchempfehlung!

667x500_az66936

Quelle Bilder: Audi Stiftung für Umwelt GmbH, www.audi-stiftung-für-umwelt.de