Veröffentlicht am

Wir geben ein paar Bienenvölker ab!

Da ich auch im letzten Winter nur sehr geringe Verluste hatte, bin ich aktuell dabei, meinen Bestand an Bienenvölkern aktiv zu reduzieren. D.h. ich gebe ein paar Völker auf Rähmchenmaß Deutsch Normal oder als Kunstschwarm an andere Imker ab – am liebsten an Neuimker. Wer Interesse hat, kann sich gerne melden.

Ich finde, dass Ralf Sester das in einer der letzten Runden der Montagsimker auf YouTube absolut treffend zusammengefasst hat:

„Jeder der vernünftig imkert, hat immer zu viele Bienen. Das ist so! … Es ist nur schwierig, Bienen nicht zu vermehren.“ (Zitat Ralf Sester)

Die Montagsimker mit Ralf Sester, das ist lockeres Erzählen über Bienen und das mit maximal viel Praxishintergrund. Unterstützt wird Ralf von Ludger Merkens, der auch stärker theoretieorientierte Aspekte mit einbringt.

Wichtig ist aber die von Ralf immer propagierte Regel, dass man sich alles anhören, ansehen und auch mal ausprobieren kann. Man sollte aber nie einfach nur Dinge kopieren, sondern immer ganz genau prüfen, ob es zur eigenen Betriebsweise, Region, usw. passt. Eine einfache, aber sehr wichtige Regel!