Es hat einige Zeit gedauert, bis wir ein paar Beuten entdeckt haben. In Dänemark ist inzwischen auch die Magazinimkerei sehr verbreitet, man findet aber auch noch die schönen klassischen dänischen Trogbeuten bzw. auf dänisch Trugstader. Da ich ebenfalls einige Beuten mit Satteldächern habe, finde ich diesen Beutentyp besonders schön anzusehen. Aufgrund der eingebauten Isolation sind diese Beuten in kälteren Regionen nützlich. Für mich persönlich bietet die Betriebsweise mit Magazinen allerdings viele Vorteile und daher gilt mein Interesse mehr dem Aussehen, als der eigenen Nutzung.

Trogbeuten bei der Mittelalterburg in Spøttrup:

Hier stehen die Beuten direkt neben den Kräuter- und Blumengärten.

Spottrup1-IMG_9053  Spottrup2-IMG_9055

Wer sich für diesen Beutentyp interessiert, findet Baupläne etc. (Link, siehe Trugstade) auf den Seiten der Danmarks Biavlerforeining.

Trogbeuten und Magazinbeuten in der Heide im Nationalpark Thy:

NationalparkThy5-IMG_9190  NationalparkThy7-IMG_9193

NationalparkThy2-IMG_9155  NationalparkThy3-IMG_9166

Natürlich haben wir auch wieder bei regionalen und selbstvermarktenden Imkern eingekauft:

NationalparkThy9-DSC03651.jpg  SONY DSC

Weitere Bilder finden sich in der Galerie.