Die Neuimker des Kurses bei Jürgen Kranich haben ihre Beuten in einer schönen Reihe unter den Obstbäumen platziert. Mit dabei sind zwei Kästen, die von der Bottwarbienen-Neuimkerin betreut werden. Dieses Mal waren die Damen etwas aufgebracht, als es Zeit für Schwarmkontrolle und Co war. Kann man verstehen, das Wetter war feucht und warm.

KursHonigraumDrohnenbrut2-IMG_1780

Allerdings sind diese beiden Völker grundsätzlich etwas temperamentvoller, wie es sich eben für Bienen mit Buckfast-Einschlag gehört. Aber genau das macht sie ja auch interessant. Nur zwei der Bottwarbienenvölker haben zu diesem Zeitpunkt bereits einen Honigraum nahezu komplett gefüllt. Eben auch eines der beiden Kursvölker.

KursHonigraumDrohnenbrut3-IMG_1784

Die Drohnenrahmen waren auch reif für das Ausschneiden. So muss es idealerweise aussehen:

KursHonigraumDrohnenbrut4-IMG_1782

Zum Schluss ist uns auch noch dieses kleine Wesen über den Weg gelaufen. Wie gesagt, sehr feuchter Tag.

KursHonigraumDrohnenbrut5-IMG_1792